‘TheaterTag’ - die BeautyExperts schauen in den PotenzialeRucksack
„Sich in seiner Haut wohlfühlen“ bekommt beim von ‘Cross-Selling’ in Parfümerien noch eine weitere Dimension – vor allem für die Kosmetikerinnen selbst. Käme eine gute Fee mit einem Rucksack voller Eigenschaften vorbei: Was würde ich mir noch wünschen für meinen Beruf?

Aufgabe/Ziel
Die Schulungsleitung einer Marke eines führenden Kosmetikherstellers will ihr Produkt-Trainingskonzept im Hinblick auf den Kabinenauftritt der Marke überarbeiten und mit dem Fokus auf eine sell-out orientierte Fortbildung ausbauen. Dafür suchen Sie einen kompetenten Partner, um die Produktschulungen für Kosmetikerinnen um ein Theatertraining zu erweitern mit dem Ziel, die kommunikativen Möglichkeiten des individuell passenden Verkaufen-können herauszuarbeiten. Der Schwerpunkt soll auf der Entwicklung von Mut zur Eigeninitiative und selbstbewusstem Auftreten in Verkaufssituationen liegen.

Projekt

’Über-Mut-und-Selbst-Bewusst-Sein’ - ein Theatertraining für Kommunikation im Verkauf

Anlass
Trainingsserie von 3tägigen Produktschulungen für Kosmetikerinnen aus Parfümerien

Teilnehmer
10 Kosmetikerinnen je Training (16 Trainingstermine im Jahr)

Art
1tägiges Verkaufs- und Kommunikationstraining mit Theatermethoden

Ort
Schulungszentrum/Akademie der Marke, Düsseldorf

Verlauf/Durchführung
Mittels praktischer Übungen wurden zunächst die Grundprinzipien der Kommunikation erlebbar. Dazu gehörte auch ein Körpertraining - aufgrund der großen Bedeutung von Körpersprache sowie innerer und äußerer Haltung unerlässlich. Mit diesem Rüstzeug ging es dann in die spielerische Umsetzung. In kleinen amüsanten Szenen improvisierten die Teilnehmerinnen mutig zum Kernthema des Trainings. Mit der Möglichkeit der szenischen Verfremdung wurden die Teilnehmerinnen weg von ihrem Alltag und den eingefahrenen Verhaltensmustern gebracht und konnten dadurch ein neues Selbst-bewusst-sein erfahren.