Ein-Blick in den Körper
Perspektivwechsel zum Thema „Gesundheitsmanagement“ in einem großen Handelskonzern: ein Theaterstück gibt einen „Ein-Blick“ in den menschlichen Körper und führt den Personalverantwortlichen vor Augen, wie sich die Bandscheibe „fühlt“, das Handgelenk „denkt“ und das Herz „sich äußert“.
Aufgabe/Ziel
Ein weltweit aufgestellter deutscher Handelskonzern verstärkt sein Engagement zum „innerbetrieblichen Gesundheitsmanagement“ und plant eine Tagung als Auftaktveranstaltung, um die Personalverantwortlichen für das Thema „Gesundheit“ und „betriebliche Gesundheitsförderung“ zu sensibilisieren. In diesem Rahmen wird GANGART beauftragt ein auf das Thema zugeschnittenes Theaterstück in 2 Akten zu produzieren, welches zum einen gesundheitliche Problemstellungen und zum anderen mögliche Lösungsansätze thematisieren soll. Darüber hinaus sollen die Auftritte aber auch der dynamischen Gestaltung der Veranstaltung dienen, d.h. die Performance soll unterhalten und die Thematik einmal aus anderem Blickwinkel visualisieren.
 
Projekt
’Ein-Blick in den Körper’ in zwei Bewegungstheaterstücken auf der Bühne
 
Teilnehmer
Rund 350 Führungskräfte und Personalverantwortliche
 
Art
UnternehmensTheaterInszenierung in 2 Akten (à 15Minuten) mit 6 Schauspielern
 
Ort
Unternehmenszentrale, Düsseldorf
 
Auftritt
Mit einer dynamischen Mischung aus Schauspiel, Musik, Tanz und Akrobatik inszenierte GANGART zwei Bewegungstheaterstücke, die Problemstellungen und Lösungsansätze im Gesundheitsmanagement visualisierten. Die abwechslungsreichen und lebendigen Szenen setzten nicht nur unterhaltsame Akzente im Verlauf der Tagung, sondern boten auch einen anderen Blickwinkel für die thematische Betrachtung an. Die Hauptrollen spielten verschiedene Mitarbeiter in Märkten und Kaufhäusern des Handelskonzerns, wobei – als ‚Ein-Blick in den Körper’ - Organe und Körperteile bei typischen Arbeitssituationen gezeigt wurden: Durch das bewegte Schauspiel der ‚Typen‘ wurden die Mitarbeiter und ihre Körperteile in der Arbeitswelt auf spielerisch-amüsante und tänzerisch-ästhetische Art in Szene gesetzt. So verwandelten sich beispielsweise die Darsteller in Wirbel der Wirbelsäule und die Zuschauer waren live dabei, als das Rückgrad unter zu großem Gewicht seinen Dienst quittiert … Das Lichtdesign und eine spezielle Soundcollage unterstützten die Ausflüge in die Körperwelt.